Logo Rocketeer

Kaffeepause mit …

Jochen Schweizer, Erlebnisexperte und Unternehmer

Jochen Schweizer
Jochen Schweizer ist Unternehmer und Investor
Jochen Schweizer ist erfolgreicher Gründer-Unternehmer und Bestseller-Autor. Als Gründer der gleichnamigen Marke steht er wie kein anderer als Synonym für das Erlebnis. 2019 lief die eigene Primetime TV-Show des ehemaligen TV-Investors auf ProSieben. Am 2. November 2021 erschien sein neuestes Buch „Die Begegnung – Eine Geschichte über den Weg zum selbstbestimmten Leben“.

Wie trinkst du deinen Kaffee?

Als Espresso oder Cappuccino aber am liebsten trinke ich grünen Tee.

Wer oder was inspiriert dich?

Begegnungen mit Menschen, die Haltung zeigen.

Was machst du nach einem langen Arbeitstag?

Ich bewege mich. Am liebsten in einem meiner alten Mahagoni Rennkajaks.

Wann bist du nicht erreichbar?

Auf meiner Hütte in Norwegen oder wenn ich im Kajak sitze.

Lieblingsspielzeug – früher und heute?

Ein Paddelboot.

Jochen Schweizer steht nach wie vor auch für Abenteuer. Wie viel Extremsport und Adrenalin gibt es noch in deinem persönlichen Alltag?

Als junger Mann war mein Leben geprägt von extremen Erfahrungen und Erlebnissen. Ich war immer bereit, Risiken einzugehen, um das Besondere zu erleben oder zu erreichen. Daran hat sich bis heute nichts geändert – allerdings ist der Fokus ein anderer geworden. Im übertragenen Sinne muss ich nicht mehr jeden Berg besteigen, der vor mir liegt.

Du hast schon viele Erlebnisse mitgemacht. Welches wirst du nie vergessen?

Da gab es viele – neben meiner Motorradfahrt durch Afrika nach dem Abi war es wahrscheinlich der tiefste Bungee Sprung, den ein Mensch jemals gemacht hatte – das war der Weltrekord von 1997 über eine Falldistanz von über 1000 Meter.

Du beschäftigst dich auch mit Philosophie und Buddhismus. Gibt es ein Motto, nach dem du lebst?

Da wo ich mich jeweils befinde, ist jeweils mein Ausgangspunkt. Ich bin immer auf dem Weg und nie im Ziel.

Dein Buch „Die Begegnung“ ist eine fiktive Geschichte und doch ist es geprägt durch deine eigenen Erlebnisse und Erkenntnisse. Was hat dich dazu bewegt, den Roman zu schreiben?

Der Gedanke entstand auf meiner Hütte in Norwegen. Als ich dort in einer Sturmnacht mein bisheriges Leben reflektierte, stellte ich mir die Frage, was ich meinem 15-jährigen Alter Ego zu sagen hätte, wenn es jetzt durch die Tür käme. Und so entstand die Geschichte über den Weg zu einem selbstbestimmten Leben

Welches Buch hat dich stark beeinflusst und inwiefern?

„Krieg und Frieden“ von Leo Tolstoi. Davor hatte ich „Anna Karenina“ und „die Auferstehung“ gelesen und natürlich Doktor Schiwago von Pasternak. Indem man sich wirklich auf solche Literatur einlässt, wird einem bewusst, dass man im Leben immer wieder an Kreuzungen gelangt, die uns Entscheidungen abverlangen, die nicht mehr korrigierbar sind.

Was hast du privat zuletzt gelesen?

Soul Master von Maxim Mankevich

Was fasziniert dich zurzeit? Gibt es ein Projekt, an dem du gerade arbeitest oder ein Hobby, das dich beschäftigt?

Ganz im Fokus steht der Ausbau der Jochen Schweizer Arena in Taufkirchen bei München mit einem Tagungszentrum, einem Hotel und Büroflächen. Das so entstehende Xperience Center wird eine noch bessere Infrastruktur für Firmenveranstaltungen bieten.

Wenn du die Möglichkeit hättest, das nächste große Cover einer weltweit aufgelegten Zeitschrift zu entwerfen, was würdest du drauf machen?

Auf dem Titel befindet sich ein herrlicher, tausend Jahre alter Mammutbaum. Denn wenn morgen die Welt untergehen würde, dann würde ich heute noch einen Baum pflanzen.

 

Jochen Schweizer ist am 11.Mai 2022 als Speaker auf dem Rocketeer Festival. Wenn du dich von ihm inspirieren lassen willst, sichere dir jetzt dein Ticket. 

 

Noch mehr Inspiration in der Kaffeepause

Tijen Onaran, Unternehmerin, Investorin und Autorin – Rocketeer
Benjamin Wöhrl, Geschäftsführer und Co-Founder Conntac – Rocketeer
Anja Licht, Founder und CEO Paulikocht – Rocketeer

Lies auch: