Logo Rocketeer

TikTok Kitchen

TikTok eröffnet Restaurants für virale Gerichte

TikTok Restaurants
TikTok Food aus der App vor die Haustür
Baked Feta Pasta oder Nudelchips: Wer die Kurzvideo App TikTok auch nur geöffnet hat, dem kommen diese Rezeptnamen sicher bekannt vor. Jetzt soll man sich die viralen Speisen bald liefern lassen können.

Baked Feta Pasta war 2021 das am meisten gegoogelte Gericht. Also Nudeln, die mit einer im Ofen zubereiteten Soße aus Feta und (je nach Variation) Kirschtomaten, gemacht werden. Leicht nachzumachen und lecker. Das Rezept hatte seinen Ursprung auf TikTok und schwappte von da aus auf fast alle anderen Internet Plattformen. Jetzt will TikTok solche Erfolge vermarkten.

Virale Gerichte einfach liefern lassen

Ein eigenes Restaurant für TikTok-Gerichte. Mit „TikTok Kitchen“ will die Kurzvideo Plattform diese Vision Wahrheit werden lassen. Wie Bloomberg berichtete, hat sich das Videoportal mit Virtual Dining Concepts zusammengetan, um virale Gerichte im Rahmen eines Lieferservices anzubieten. Kunden und Kundinnen sollen sich also das Essen, das auf der App gerade trendet, ganz einfach vor die Haustür liefern lassen können.

1000 Restaurants geplant

Die Aktion soll in den USA mit 300 Restaurants starten. Bis Ende 2022 sind insgesamt mehr als 1000 geplant. Vor Ort Restaurants seien aber derzeit kein Ziel, das Konzept beschränkt sich auf Lieferdienste. Mitgründer Robert Earls sieht großes Potential in der Idee, insbesondere weil TikTok so ein enorm großes Publikum hat: “ Das ist eine Plattform mit einer Milliarde Zuschauern monatlich, die noch dazu – wie die Zahlen zeigen – ständig engagiert sind. Es ist das erste Mal, dass es eine Marke wie diese gibt. Ein Publikum von Hunderten von Millionen Menschen.“

Was bekommen die Urheber:innen?

Die Speisekarte der TikTok Kitchen soll regelmäßig wechseln – je nachdem, was gerade angesagt ist. Unklar ist noch, ob auch die Urheber der Rezepte am Gewinn aus dem Verkauf der Gerichte teilhaben werden. Herauszufinden, wer einen Trend gestartet hat, ist meistens schwierig. Das wird eine Hürde bei der Gewinnbeteiligung von Creators sein. Auch wenn TikTok sich diese zum Ziel gesetzt hat. Laut Bloomberg hatte TikTok angekündigt, die Profite aus dem Restaurant an die Erfinder:innen der Gerichte weitergeben zu wollen und so vielversprechende kulinarische Talente zu fördern.

 

Auch interessant

Das Problem mit einem Instagram für Kinder – Rocketeer
Teleshopping für die nächste Generation: Verkaufen per Livestream – Rocketeer

Lies auch: