Logo Rocketeer

Digital Experience Conference

SparksCon: Digitalisierung in Augsburg erlebbar machen

Fabian Ziegler, Gründer und Geschäftsführer, TEAM23
Fabian Ziegler, Gründer und Geschäftsführer, TEAM23
Am 23.6.2022 findet auf dem Gaswerksgelände in Augsburg die SparksCon – Digital Experience Conference statt. Was die Konferenz ausmacht und was Besucher:innen erwarten können, das erklärt Fabian Ziegler, Veranstalter sowie Gründer und Geschäftsführer von TEAM23.

Hey Fabian, wenn du an das Rocketeer Festival zurückdenkst: Was ist dir in diesem Jahr besonders im Gedächtnis geblieben?

Fabian Ziegler: Dieses Event hat eine enorme Strahlkraft und Energie, was der Region richtig gut tut. Das Rocketeer Festival lässt Augsburg über die Stadt hinaus leuchten und zieht die Aufmerksamkeit zu uns. Ich selbst hatte zahlreiche gute Gespräche, konnte viel für mein Netzwerk tun und einige Ideen und Impulse mit nach Hause nehmen. Was faszinierend war: Den ganzen Tag über lag eine einmalige Energie über der Veranstaltung.

TEAM23 veranstaltet im Juni auf dem Gaswerksgelände eine eigene „Digital Experience Conference“: Die SparksCon. Warum eine digitale Konferenz auf dem eher altgediegenen Industriegelände?

Wir können Räume nutzen, in denen noch die alten Maschinen, die für die Gasproduktion gebraucht wurden, stehen. Das Maschinenfett liegt quasi noch in der Luft. Und knallharte Zukunftsthemen in dieser vom Industriecharme des 19. Jahrhunderts geprägten Atmosphäre stattfinden zu lassen, ist ein toller Kontrast.

SparksCon ist Partnerevent von Rocketeer. Wie kam es zu dieser Partnerschaft?

Beide Formate haben ein Ziel: eine Plattform bauen, um Zukunftsthemen in der Region voranzubringen. Während der Fokus bei uns mehr auf technischen „inhaltlichen“ Themen liegt, sorgt Rocketeer für das richtige Mindset, das man braucht, um Zukunftsthemen voranzubringen. Jetzt geht es darum, diese Kräfte zu bündeln und dann zu sehen, was daraus entstehen kann.

Wie wichtig sind solche Partnerschaften, um die Region in den nationalen Fokus zu rücken?

Regionale Themen sollten wir immer gemeinsam und im Netzwerk bespielen. Wir als TEAM23 beispielsweise verstehen uns mehr als Plattform und weniger als Dienstleister: Wir stellen unsere Räume zur Verfügung, geben Raum für Veranstaltungen, auf denen sich Partner treffen können. Wir glauben, dass das in der sehr schnelllebigen digitalen Welt essenziell ist. Nur im Netzwerk können wir die Dinge groß machen und die Region noch mehr zum Strahlen bringen.

Was genau erwartet uns auf der SparksCon?

Auf drei verschiedenen Stages werden vier große Themenblöcke beleuchtet: Technologie, User bzw. Costumer Experience, digitale Produkte und Strategien. Das Besondere: Wir konnten Entscheider aus ganz Deutschland gewinnen, die uns Einblicke in ihre Insights gewähren. Das Ganze findet unter der Schirmherrschaft von Augsburgs Bürgermeisterin Eva Weber statt.

Wie sieht das Line-Up aus?

Insgesamt kommen über 22 Speaker. Beispielsweise Volker John, Sales GTM Lead Adobe Commerce, unser Gold Partner der SparksCon. Die Auswahl der Vorträge und Talks reicht von der Herausforderung technische Entscheidungen in die Ungewissheit zu treffen über Workshops wie sich die Software-Entwicklung zwischen Hype und Revolution darstellt, bis hin zu Pitfalls der Produktdigitalisierung. Dabei geben unter anderem Speaker der Unternehmen und Institutionen wie Celonis, übrigens das wertvollste Start-up Deutschlands, MaibornWolff, Smart City Augsburg, Fraunhofer Institut, Eis.de, die Hochschule Augsburg, Garten-und-Freizeit.de, Packverde/Rausch oder XING Einblicke in ihre Erfahrungen.

Mit welchem Spirit werde ich abends von der SparksCon nach Hause gehen?

Wir wollen neue inhaltliche Impulse setzen. Im besten Fall bekommt jede:r Besucher:in Handwerkszeug an die Hand, um gleich am nächsten Tag das Gehörte im eigenen Unternehmen umzusetzen und so zukunftsfest aufgestellt zu sein. Ob technische, Kunden-, Marketing- oder Strategieebene: Es geht darum, von den Erfahrungen anderer Unternehmen zu lernen.

Was macht die SparksCon aus?

Die Mischung: Tagsüber ein straffes und inhaltlich wertvolles Programm, abends beim Festival Zeit zum Networken, Kennenlernen und Entspannen. Es wird Live-Bands, Food-Trucks und Shows geben. Dann können wir entspannt einen Tag ausklingen lassen, an dem wir die Region im Netzwerk wieder ein Stück nach vorne gebracht haben.

 

Infos, Tickets, Programm und Speaker SparksCon 2022: www.sparkscon.de

Lies auch: