Logo Rocketeer

XITASO

Anzeige

„Klingt simpel – ist es aber nicht“

XITASO Gründer Ulrich Huggenberger
Wir haben mit XITASO-Founder Ulrich Huggenberger gesprochen
XITASO Founder Ulrich Huggenberger verrät das Erfolgsgeheimnis der Softwareschmiede und warum diese nun auch den Gesundheitsmarkt anvisiert.

Herr Huggenberger, XITASO wächst jährlich um 30 Prozent. Und das ungebrochen seit 10 Jahren. Was macht XITASO anders als andere?

Huggenberger: Wir haben Verschiedenes ausprobiert und sind immer noch am Verfeinern unseres Erfolgsrezeptes. Einerseits wollen wir all den herausragenden Software-Profis und Talenten eine Heimat bieten, andererseits unsere Kunden langfristig und erfolgreich durch die digitale Transformation begleiten.

Letztlich konnten wir beides dann damit erreichen, ein einzigartiges XITASO Arbeitsumfeld zu schaffen. Das fördert sowohl Spaß am Tun als auch Exzellenz.

Teil des Erfolgsrezepts: Ein einzigartiges Arbeitsumfeld

Okay, exzellente Lösungen und hohe Mitarbeiterzufriedenheit wollen ja alle Unternehmen. Was aber genau macht XITASO hier anders als andere?

Die Antwort wird Sie überraschen: Ich habe als CEO die Verantwortung an alle Mitarbeitenden abgegeben, d. h. wir sind zu einem „selbstorganisierten Unternehmen“ geworden. Dadurch haben wir uns die Agilität und das Unternehmertum eines erfolgreichen Start-Ups erhalten. So sind wir schnell und auch bei der unglaublichen Dynamik des Marktes erfolgreich.

Die Prinzipien des agilen Projektmanagements sind hierbei elementar, aber wir gehen darüber hinaus. Corporate Entrepreneurship heißt bei uns tatsächlich, dass alle gemeinsam verantworten und entscheiden, was wir machen und wie wir es machen.

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass exzellente Ergebnisse nur in starken, selbstorganisierten Teams entstehen, in die sich jede und jeder XITASOnian als ganzer Mensch einbringen kann. Wir selbst und insbesondere unsere Kunden haben damit extrem gute Erfahrungen gemacht.

Und nicht nur Berufsanfänger fühlen sich bei uns pudelwohl und können sich in High-Tech Projekten entfalten, sondern auch bereits erfahrene Expertinnen und Experten wechseln von Konzernen oder klassisch-hierarchisch geprägten Unternehmen gern zu uns.

Lösungen werden im Team erarbeitet

Selbstorganisiertes Unternehmen? Können Sie uns Beispiele geben, was das konkret heißt?

Ja gern. Die Keimzelle der Selbstorganisation sind Teams, die vollständig eigenverantwortlich wie ein Unternehmen im Unternehmen die Kundenprojekte oder auch die Einstellungen ihrer neuen Teammitglieder organisieren. Transparenz und Augenhöhe – auch zum Kunden – sind hier die Basis.

Aber, um damit wirklich exzellente Ergebnisse zu erzielen, ist das vertrauensvolle und respektvolle Miteinander und das Teilen von Know-how wichtig. Nur durch das gleichrangige Einbringen und Abwägen aller Sichtweisen können auch alle Aspekte von komplexen Problemen erfasst werden. So wird der beste Lösungsweg gefunden. Klingt simpel – ist es aber nicht.

XITASO ist bekannt als Software-Think-Tank und Digitalisierungsexperte für Robotik, Maschinenbau und industrielle Prozesse. Warum treten Sie nun auch an, das Gesundheitswesen zu digitalisieren?

Das deutsche Gesundheitssystem steht vor riesigen Herausforderungen, bei denen digitale Technologien sehr helfen werden. Immer mehr Menschen sind zu behandeln, teure medizinische Innovationen zu bezahlen, ländliche Gebiete medizinisch zu versorgen. Leider ist Deutschland bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens im Vergleich zu anderen Industrieländern sehr weit abgeschlagen. Mit unserem Know-how können wir hier helfen.

Wo konkret setzen Sie da an?

Dafür haben wir die Marke „PLANFOX“ aus der Taufe gehoben, die sich ausschließlich auf eHealth-Lösungen fokussiert. Etliche Krankenhäuser bundesweit nutzen bereits unsere digitalen Lösungen „made in Augsburg“. Beispielsweise konnten wegen Corona die Patienten im Krankenhaus leider nicht oder nur mit großem Administrations- und Dokumentationsaufwand von ihren Liebsten besucht werden. Hier hat eines unserer Teams in kürzester Zeit ein smartes digitales ­Besuchsmanagement entwickelt. Damit konnten die Krankenhäuser wieder für Besucher geöffnet werden. Das hat alle im Team sehr gefreut und motiviert. Mittlerweile bietet PLANFOX eines der größten eHealth-Eco-Systeme für Kranken­häuser.

Ich bin überzeugt, solche und ähnliche Leistungen mit dieser Geschwindigkeit und Qualität sind nur möglich, weil es XITASO schafft, dass kompetente Köpfe hier sehr gern zusammenarbeiten.

Eine XITASO-Lösung in der Anwendung
Die PLANFOX-Lösung im Einsatz

 

Passend zum Thema

Was am Ende einfach läuft, war vorher präzise Arbeit – Rocketeer
Wie New Work zum Erfolg des Unternehmens Xitaso beiträgt – Rocketeer

Lies auch: