Logo Rocketeer

Kaffeepause mit …

Stefan Seifert, Gründer von Imkado

Stefan Seifert
Stefan beim Imkern.
Stefan Seifert gründete nebenbei ein Start-Up und machte damit später sein Hobby zum Beruf: er vertreibt hochwertigen Imkerbedarf. Wir haben ihn gefragt, was ihn motiviert und wie er den Einstieg in dieses komplexes Hobby erleichtern will.

Wie trinkst du deinen Kaffee?

Espresso mit Zucker für den Genuss.
Als Powerbringer am Morgen nehme ich aber lieber eine kalte Dusche und ein Honigbrot anstelle von Koffein.

Wer oder was inspiriert dich?

Mich inspirieren Unternehmerpersönlichkeiten, wie z.B. Richard Branson, Gründer der Virgin Group, die den Mut haben ständig Neues zu wagen und die Fähigkeit in verschiedensten Märkten Fuß zu fassen. Diese Persönlichkeiten bringen eine extreme Gabe für Innovation und kreative Verbesserung der bestehenden Angebote mit.

Wie ist die Idee zu Imkado entstanden? Was hat dich motiviert, Imkado zu gründen?

Ich liebe es schwierige Themen anzugehen. Neben den unternehmerischen Herausforderungen, habe ich eigenhändig erfahren, dass Imkerei und Imkereibedarf ein sehr komplexes Feld ist. Es gab und gibt viele Dinge, die man in dem Bereich besser machen kann.
Imkado habe ich 2016, zusammen mit meiner Mitgründerin Christine, auf dem Marktplatz Amazon gestartet, da uns das ermöglicht hat innerhalb von kürzester Zeit Millionen von Menschen mit unserem Angebot zu erreichen.
Heute lege ich den Fokus vor allem auf die eigene Webseite, weil wir hier viel größeren Mehrwert für Neuimker:innen schaffen können, indem wir ausführliche Informationen zur Imkerei und der Anwendung der Produkte zur Verfügung stellen.

Ihr habt Imkado im Nebenerwerb gegründet – wie war das, was sind die Vor- und Nachteile?

Gründen allgemein, aber besonders im Nebenerwerb, erfordert sehr viel Disziplin und Begeisterung für den Themenbereich – in meinem Fall „Bienen und Imkerei“. Durch den geringen verfügbaren Zeitrahmen am Abend und am Wochenende, ist man unausweichlich gezwungen sich auf das Wesentliche zu fokussieren. Auf der anderen Seite, hat man aber auch etwas mehr Zeit in Ruhe das Unternehmen wachsen zu lassen, da man nicht den Lebensunterhalt aus dem Ertrag bestreiten muss.

Warum ist (Hobby-)Imkern so wichtig? Welche Bedeutung haben Bienen für uns?

Die Beschäftigung mit den komplexen Verhaltensweisen eines Bienenvolkes bringt einem die Schönheit, aber auch die fragilen Zusammenhänge unseres Ökosystems sehr nahe. Als (Hobby-)Imker:in geht man automatisch deutlich achtsamer und umweltbewusster durch die Welt.
Die Bienen spielen durch ihre Bestäubungsleistung eine zentrale Rolle, wenn es um unsere Versorgung mit Obst und Gemüse geht. Das wird jeder merken, der sich ein paar Bienenvölker in die Streuobstwiese stellt.

Imkern wirkt auf Außenstehende ziemlich kompliziert. Wie und wo fängt man am besten an, sich damit zu beschäftigen? Wie erleichtert Imkado den Einstieg?

In der Tat ist es ein kompliziertes Hobby. Zudem trägt man viel Verantwortung für die Tiere und die erzeugten Lebensmittel. Imkado stellt umfassende Informationen für den Einstieg in die Imkerei bereit. Zudem haben wir unser Produktportfolio an Imkereibedarf speziell auf die Bedürfnisse von Einsteiger:innen ausgerichtet. Wir bieten nur genau die Produkte an, die für Anfänger:innen auch wirklich relevant sind.

Mein Ziel ist es mit Imkado alle Leute zu erreichen, die sich für die Imkerei interessieren oder gerade einsteigen. Mir ist es ein persönliches Anliegen, Neuimker:innen auf Ihren Weg zu begleiten und ihnen den Einstieg so einfach wie möglich zu gestalten. Dazu gehört auch, neben dem Online-Shop, vor Ort präsent zu sein.

Was war das größte Hindernis, das du bisher überwunden hast?

Der größte Schritt war sicherlich 2021 von der Nebentätigkeit in die Vollzeittätigkeit zu wechseln und damit ein ganzes Stück Sicherheit aufzugeben. Aber nur so kann ich die eben genannten Ziele wirklich erreichen.

Wenn du die Möglichkeit hättest, das nächste große Cover einer weltweit aufgelegten Zeitschrift zu entwerfen, was würdest du drauf machen?

In großen Lettern: „Wessen Leben hast du heute positiv beeinflusst?“
Egal ob als Unternehmer:in oder in der eigenen Familie, wenn jeder jeden Tag etwas Gutes für jemand anderen tut, ist die Welt morgen ein besserer Ort.

 

 

Noch mehr inspirierende Kaffeepausen für dich

Anja Licht, Founder und CEO Paulikocht – Rocketeer
Gründer Burak Mahir Kücük – Rocketeer
Ocha Ocha-Gründer Christopher Gogolin – Rocketeer

Lies auch: