Logo Rocketeer

Kaffeepause mit …

Sascha Lobo – Autor, Internet-Experte

Sascha Lobo
Sascha Lobo ist Autor mehrerer Bücher über die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft - u.a. des Bestsellers "Realitätsschock". Er dreht Filme das ZDF und empört sich ab und zu in Talkshows.

Wie trinkst du deinen Kaffee?

Wenn ich es mir aussuchen kann, in der Hälfte der Fälle mit Hafermilch, allerdings nur mit einer besonderen, nämlich Oatly Barista. In der anderen Hälfte der Fälle ist es ein doppelt bis zur Halbtransparenz verlängerter Americano (einmal mit heißem und einmal mit kaltem Wasser). Wenn ich es mir nicht aussuchen kann, nehme ich alles mit viel, viel Milch, dann ist auch egal, wie kalksauer der Kaffee aus der seit Jahren ungereinigten Maschine kommt.

 Wer oder was inspiriert dich?

Tatsächlich inspiriert mich am meisten meine Familie und da insbesondere meine Frau Jule, weil wir auf genau die richtige Art zwar einen fast gleichen Vibe entwickelt haben, aber in einigen sehr interessanten Bereichen komplementär denken. Die richtige Balance aus Ähnlichkeit und Verschiedenheit ist vielleicht in vielen Dingen des Lebens ein gutes Rezept. Außerdem inspirieren mich Twitter, Instagram, TikTok, wo ich mehreren tausend handverlesenen, interessanten Accounts aus ungefähr allen Bereichen des Lebens folge und natürlich GPT-4.

Wo setzt du noch auf analoge Technik?

Bei Wahlen. Denn ich halte nichts von Wahlmaschinen.

Lieblingsspielzeug – früher und heute?

Früher: Pokemon Go (2016 bis 2020)

Heute: ChatGPT

Was sind, deiner Meinung nach, die größten Lücken im Bereich Digitalisierung, die in Deutschland so schnell wie möglich gestopft werden müssten?

Digitale Infrastruktur, insbesondere eine Glasfaservernetzung, aber auch das Handynetz. Dann die Weiterentwicklung des verstaubten und dys- und überfunktionalen Datenschutzes ins 21. Jahrhundert. Dann die Digitale Verwaltung. Dann die mangelnde, digitale Investitionsfreude sowohl der privaten Unternehmen wie auch der Öffentlichen Hand. Dann die KI-Förderung, inbesondere bei Universitäten und der daraus entstehenden, unternehmerischen Umsetzung.

Was ist ein Digital Trend, den man zurzeit nicht verpassen sollte?

Natürlich Künstliche Intelligenz. Und hier für Nichtsachkundige speziell ChatGPT, für Sachkundige die gegenwärtigen Ausprägungen von GPT-4. Speziell dabei herausheben würde ich die niedrigschwellige Automatisierung von bisher durch Menschen ausgeführten Alltags- und Büroarbeiten.

Wenn du die Möglichkeit hättest, das nächste große Cover einer weltweit aufgelegten Zeitschrift zu entwerfen, was würdest du darauf abbilden?

Bitte um Verzeihung, das ist mir zu kohlenstofflich gefragt. Bei gedruckten Werken kann ich leider nur noch Bücher für mich sinnvoll verarbeiten, ich habe sogar regelrecht verlernt, wie man Zeitschriften oder Zeitungen aus Papier benutzt. Das wichtigste Thema, das ich im Moment sehe, ist außerhalb von Politik (wo ich die Iranische Widerstandsbewegung und die Ukrainische Bevölkerung abbilden würde) natürlich Künstliche Intelligenz. Daher würde ich gemeinsam mit ChatGPT, Dall-E 2 oder Midjourney ein Titelbild entwerfen, das KI-Bezüge hat.

Sascha Lobo ist am 28. Apil 2023 als Speaker auf dem Rocketeer Festival. Wenn du dich von ihm inspirieren lassen willst, sichere dir jetzt dein Ticket. 

Lies auch: