Logo Rocketeer

Kaffeepause mit …

Jan Hiesserich, Strategiechef bei Aleph Alpha

Jan Hiesserich ist Strategiechef bei Aleph Alpha und treibt in seiner Rolle die notwendige digitale Transformation mittels generativer Künstlicher Intelligenz in Europa voran.

Wie trinkst du deinen Kaffee?

Schwarz, und auch noch wenn er kalt ist.

Wer oder was inspiriert dich?

Menschen, die sich für Dinge begeistern können, und diese Begeisterung mit anderen teilen wollen/können!

Wo setzt du noch auf analoge Technik?

Bücher, ich liebe das Gefühl ein Buch in der Hand zu halten. Außerdem kritzel ich meine Gedanken immer auf die Seiten und erfreue mich noch Jahre später an meinen unsinnigen Ideen und Einfällen, die ich während des Lesens habe.

Lieblingsspielzeug – früher und heute?

Playmobil. (ich glaube ich spiele damit lieber als meine Kinder)

Was sind, deiner Meinung nach, die größten Lücken im Bereich Digitalisierung, die in Deutschland so schnell wie möglich gestopft werden müssten?

Digitale Bildung, auch oder gerade weil ich digitale Bildung anders interpretiere. Ich sage immer umso mächtiger die Maschine wird, desto wichtiger wird deren Komplementär, der Mensch, mit seinen sehr menschlichen Fähigkeiten wie Kreativität, Kontextkompetenz und der Fähigkeit, ethisch/moralisch abzuwägen. Das sollten wir – neben der Freude am Lernen – wieder stärker vermitteln.

Was ist ein Digital-Trend, den man zurzeit nicht verpassen sollte?

Haben wir schon  über Generative KI gesprochen?

Wenn du die Möglichkeit hättest, das nächste große Cover einer weltweit aufgelegten Zeitschrift zu entwerfen, was würdest du darauf abbilden?

Die Grundschullehrerin meines Sohnes, die ich dafür bewundere, dass es ihr unter all den widrigen Umständen gelingt mit großer Hingabe meinem Sohn die Freude am Lernen zu vermitteln.

Jan Hiesserich ist am 26. Apil 2024 als Speaker auf dem Rocketeer Festival. Wenn du dich von ihm inspirieren lassen willst, sichere dir jetzt dein Ticket. 

Lies auch: