Logo Rocketeer

Kaffeepause mit …

Cathy Hummels und Andre Klan, Gründer:innen Hye

hye-Gründer Cathy Hummels und Andre Klan
hye ist ein Mental-Wellbeing-Getränk, das die Nahrungsergänzungsmitteln Adaptogene und Nootropika enthält und so dem Körper dabei helfen soll, negativen Stress zu mindern sowie die Produktivität, Konzentration und Energie zu steigern.

Wie trinkt ihr euren Kaffee?

Andre: Schwarz und fünf Mal am Tag!

Cathy: Ich liebe Filterkaffee! Und am allerliebsten trinke ich ihn gemischt mit Mandel- und Sojamilch.

Wer oder was inspiriert euch?

Andre: Mich inspirieren vor allen Dingen Erfolgsgeschichten von anderen Unternehmen und Start-ups und der persönliche Austausch mit den entsprechenden Gründer*innen und Unternehmer*innen.

Cathy: Mich inspirieren vor allem Frauen, die Erfolgsgeschichten geschrieben haben. Ich finde, wir Frauen sollten uns gegenseitig vielmehr supporten und ich finde es toll, wenn Unternehmerinnen und Gründerinnen zeigen, was alles möglich ist.

Wann kommen euch die besten Ideen?

Andre: Bei einer Auszeit in der Natur!

Cathy: Beim morgendlichen Kaffee nach dem Sport. Da kann ich mich am Besten konzentrieren und bin total klar.

Wann seid ihr nicht erreichbar?

Andre: Beim Angeln.

Cathy: Beim Sport am Morgen. Da bin ich dann einfach 3-4 Stunden gar nicht erreichbar. Das Handy wird weggelegt und ich bin ganz bei mir.

Was steht bei euch immer im Kühlschrank?

Andre: Natürlich hye. Meine Lieblingssorte ist Kokos – das ist wirklich mein täglicher Begleiter.

Cathy: Eine Flasche guter, italienischer Balsamico. Damit mache ich mir immer leckere Soßen. Balsamico ist ein echter Allrounder. Und neben den hye-Getränken, die wir schon auf dem Markt haben, freue ich mich schon darauf bald auch meine ganz spezielle Hye-Cathy-Sorte im Kühlschrank zu haben. Mit Ananas und Kokos für ein bisschen Pina Colada-Feeling.

Auf welche Erfindung könntet ihr nicht mehr verzichten?

Andre: Air Pods – einfach super praktisch.

Cathy: Auf eine Kamera. Ich liebe es Erinnerungen festzuhalten. Vor allem an meinem vierjährigen Sohn sehe ich, wie schnell die Zeit vergeht. Ich bin froh, dass ich so viele schöne Momente mit ihm festgehalten habe.

Wo setzt ihr noch auf analoge Technik?

Andre: Im Gym. Ich bin froh, dass hier noch nicht alles komplett digitalisiert ist.

Cathy: Ich besitze tatsächlich noch ein klassisches Notizbuch. Das liegt einfach schöner in der Hand und es macht mir Spaß zu schreiben.

Wie ist es zur Gründung von hye gekommen? Warum seid ihr vom Konzept überzeugt?

Andre: Cathy und ich sind beide große Fans von funktionellen Lebensmitteln. Wir wollten mit hye daher Drinks kreieren, die durch den Zusatz von pflanzlichen Boostern und Vitaminen die kognitive Leistung unterstützen können – diese Idee war quasi die Geburtsstunde von hye.

Generell haben wir uns natürlich den Markt angeschaut und konnten feststellen, dass funktionelle Getränke eine sehr vielversprechende und wachsende Kategorie im Lebensmittelmarkt sind, in der wir uns mit hye einzigartig positionieren können. Wir bedienen die Bedürfnisse „Fokus“, „Produktivität“ und „Entspannung“ unserer Zielgruppe, die an Wellness-Produkten interessiert ist, ihr Energielevel gut kennt und um die Kraft von Inhaltsstoffen weiß.

Cathy: Dem kann ich nur zustimmen. Außerdem ist es mir persönlich wichtig, dass es mehr Lebensmittel gibt, die ohne weißen Zucker hergestellt sind. Weißer Zucker ist krebserregend und macht krank. Darum kommt der nicht in unsere hye-Getränke. Außerdem bin ich ein großer Fan von gutem Geschmack, da haben wir uns perfekt ergänzt.

Mit welcher Herausforderung hattet ihr bei der Gründung nicht gerechnet? Und welchen Rat würdet ihr jungen Gründer:innen mit auf den Weg geben?

Andre: Die Zeit vom ersten Muster bis zum fertigen Produkt dauert immer länger als man denkt, es geht oft zwei Schritte vor und einen zurück. Man sollte sein Ziel trotzdem nicht aus den Augen verlieren und sich immer selbst motivieren – auch wenn es einmal nicht so laufen sollte, wie geplant.

Cathy: Es ist tatsächlich gar nicht so einfach, den perfekten Geschmack für ein Getränk zu finden. Dazu kommt, dass natürlich auch jeder einen anderen Geschmack hat. Und ich bin eine absolute Perfektionistin. Wir haben also schon ein paar Tasting-Runden hinter uns 😉

Cathy, hast du manchmal das Gefühl, in einem unternehmerischen Kontext nicht ernst genommen zu werden, weil du auch Influencerin bist?

Cathy: Ich sehe mich vor allem als Moderatorin und Unternehmerin, nicht als klassische Influencerin. Ich nutze Instagram zum Einen als Hobby und zum Anderen als Plattform um auf wichtige Themen aufmerksam zu machen. Wie zum Beispiel mein “Cathy Hummels”-Programm mit der Deutschen Depressionshilfe.

 

Andre, mit Little Lunch konntest du bereits Start-up Erfahrung sammeln. Was ist bei hye anders?

Andre: Beim Unternehmensaufbau und im operativen Geschäft helfen meine Start-Up Erfahrung natürlich enorm. Mit hye bauen wir allerdings wieder eine komplett neue Kategorie auf, die es so in Deutschland bislang noch nicht gab. Das macht unfassbar viel Spaß, ist aber natürlich auch sehr viel Arbeit!

 

Cathy, du warst schon an vielen spannenden Projekten beteiligt. Welches davon liegt dir besonders am Herzen?

Cathy: Gemeinsam mit der Deutschen Depressionshilfe habe ich letztes Jahr das “Cathy Hummels”-Programm ins Leben gerufen. Es unterstützt Kinder und Jugendliche, die an Depressionen leiden und soll mehr Aufklärung auf diesem Gebiet leisten. Ich selbst litt als Jugendliche an Depressionen und hätte mir damals mehr Unterstützung gewünscht. Dieses Leid will ich anderen Jugendlichen ersparen.

 

Was sind Projekte, die ihr in Zukunft noch angehen möchtet?

Andre: Erstmal fokussieren wir uns voll und ganz auf unserer Vision: hye zum europäischen Marktführer für funktionelle Getränke zu machen!

Cathy: Dem kann ich nur zustimmen. In anderen Ländern sind zuckerfreie Getränke schon viel etablierter als hier bei uns in Deutschland. Das möchte ich ändern.

 

Euer„One-Word-Pitch“ – Wofür stehst Du in einem Wort? (Und warum?)

Andre: Mut – Ich liebe es, mich neuen Herausforderungen zu stellen und mich in neue Projekte zu stürzen.

Cathy: Kreativität – Weil ich es liebe Gedanken und Ideen in Taten umzusetzen. Und ich bin der Meinung: Für jedes Problem gibt es eine Lösung – auch wenn sie manchmal etwas Kreativität erfordert 😉

 

Wenn ihr die Möglichkeit hättet, das nächste große Cover einer weltweit aufgelegten Zeitschrift zu entwerfen, was würdet ihr drauf machen?

Andre: Die Frage erinnert mich sehr an Hotel Matze… 😉 Passend wäre der Talmud-Spruch „Wer ein einziges Leben rettet, der rettet die ganze Welt”. Als Beispiel dafür, dass Zwischenmenschlichkeit und kleine Taten auch in diesen schwierigen Zeiten in der Summe etwas Großes bewegen können.

Cathy: Die Headline wäre: Make Peace – Not War. Wir müssen mehr aufeinander aufpassen und uns gegenseitig unterstützen. Gerade jetzt, mehr denn je.

 

Cathy Hummels und Andre Klan sind am 11.Mai 2022 auf dem Rocketeer Festival. Wenn du dich von ihnen inspirieren lassen willst, sichere dir jetzt dein Ticket. 

Lies auch: