Logo Rocketeer

Kaffeepause mit …

Carsten Maschmeyer, Investor, Unternehmer & Autor

Carsten Maschmeyer investiert als Geschäftsführer der Maschmeyer Group in Unternehmensgründungen aus verschiedenen Branchen. Er erreichte mit seinen Büchern „Selfmade“, „Die Millionärsformel“ und „Die sechs Elemente des Erfolgs“ Bestplatzierungen in den wichtigsten Ranglisten.

Wie trinkst du deinen Kaffee?

Kaffee trinke ich selten bis gar nicht. Dafür aber sehr gerne schwarzen und grünen Tee.

Wer oder was inspiriert dich?

Meine Frau, meine Kinder und natürlich auch meine Gründerinnen und Gründer.

Wo setzt du noch auf analoge Technik?

Bei Büchern! Für mich ist es das schönste Gefühl, ein gedrucktes Buch in den Händen zu halten. Einen E-Book-Reader würde ich mir nicht anschaffen.

Lieblingsspielzeug – früher und heute?

Playmobil. (ich glaube ich spiele damit lieber als meine Kinder)

Welches Projekt, an dem Sie aktuell arbeiten, fasziniert Sie am meisten?

Am meisten fasziniert mich meine Arbeit mit HMNC Brainhealth. Das Startup haben Professor Florian Holsboer und ich gegründet. Er war viele Jahre Direktor des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie in München. Wir entwickeln dort Therapieverfahren gegen Depressionen und Angsterkrankungen. Ein absolutes Herzensprojekt.

Ihr „One-Word-Pitch“ – Wofür stehen Sie in einem Wort? (Und warum?)

„Gründermentor“. Denn ich bin in einer Give-Back-Phase und möchte meinen Beitrag leisten, dass Deutschland zum führenden Technologiestandort wird. Außerdem hält mich die Arbeit mit jungen Talenten fit und jung.

Wenn du die Möglichkeit hättest, das nächste große Cover einer weltweit aufgelegten Zeitschrift zu entwerfen, was würdest du darauf abbilden?

Da würde ich eine KI beauftragen, das für mich zu erledigen. Meine Stichwörter dafür wären: Innovation, Startup, Wirtschaft, Zukunft und Zuversicht.
Und: Wenn es so weit kommen würde, dann die Wahlniederlage von Donald Trump.

Carsten Maschmeyer ist am 26. Apil 2024 als Speaker auf dem Rocketeer Festival. Wenn du dich von ihm inspirieren lassen willst, sichere dir jetzt dein Ticket. 

Lies auch: