Logo Rocketeer

AutoFlight

Flugtaxi Start-up kommt nach Augsburg

Flugtaxi
AutoFlight produziert Lieferdrohnen und Flugtaxis
Das Start-up AutoFlight will in Augsburg seinen ersten europäischen Standort aufbauen. Hier soll das erste Flugtaxi des Unternehmens entwickelt und zertifiziert werden.

Das chinesische Flugtaxi Unternehmen AutoFlight hat angekündigt, seinen ersten europäischen Standort in Augsburg aufbauen zu wollen. Das Start-up kommt ursprünglich aus Shanghai und hat sich der Entwicklung und Herstellung autonomer Luftfahrzeuge verschrieben. AutoFlight will nach eigenen Angaben sowohl sichere und zuverlässige Luftlogistiksysteme, als auch urbane Luftmobilitätslösungen – also beispielsweise Flugtaxis – für Menschen herstellen.

Flugtaxis made in Augsburg

Am Augsburger Standort wird der Fokus wohl auf den Flugtaxis liegen. Das Unternehmen hat angekündigt, sich auf die Entwicklung und Zertifizierung des Taxis „Prosperity I“ fokussieren zu wollen. Das Modell ist das erste bemannte Flugzeug des Unternehmens. Bisher lag der Fokus von AutoFlight auf unbemannten Frachtdrohnen. „Prosperity I“ ist ein elektrisches, vertikal startendes und landendes Flugzeug mit einer Reichweite von rund 250 Kilometern. Es soll Platz für bis zu drei Passagiere plus Pilot bieten.

Zertifizierung soll bis 2025 abgeschlossen sein

Die erste Aufgabe des Teams in Augsburg sei es, das Flugtaxi durch die Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) zertifizieren zu lassen. Das Zertifizierungsprogramm für „Prosperity I“ beginnt dieses Jahr und soll bis 2025 abgeschlossen sein. Da könnte das Taxi dann also bereits abheben. Das Ziel sei laut AutoFlight, das Modell „so sicher wie ein Verkehrsflugzeug zu machen und dabei eng mit den europäischen Behörden zusammenzuarbeiten.“

„Hightech-Standort“ durch Drohnenbau

Geschäftsführer von AutoFlight Europe, Mark Henning, sieht die neue Niederlassung vor allem auch für den Standort als Gewinn: „Wir bringen den Flugzeugbau zurück nach Augsburg, schaffen einen Hightech-Standort und Arbeitsplätze durch unseren Drohnenbau und das völlig neuen Marktsegment für Lufttaxis.“ Nach Augsburg plant AutoFlight perspektivisch auch die Einrichtung zusätzlicher Standorte für Test- und Demonstrationsflüge in ganz Europa.

Die Konkurrenz schläft nicht

AutoFlight ist in der Region nicht das einzige Unternehmen mit Plänen für Höhenflüge. In München forscht das Start-up Lilium bereits an Flugtaxis für den Personenverkehr. Für Lilium ist 2025 ebenfalls ein bedeutendes Datum: Ab da will das Unternehmen die ersten kommerziellen Flüge anbieten können. Auch Airbus hatte angekündigt, mit Airbus Helicopters insbesondere am Standort Donauwörth die neueste Generation seiner Flugtaxis entwickeln zu wollen. Sogar die Serienproduktion war in der Ankündigung bereits Thema. Laut Informationen des BR steckt Airbus nach eigenen Angaben einen „signifikanten dreistelligen Millionenbetrag“ in autonome und elektrische Flugzeuge. Angaben zu einem konkreten Zeitplan für die Produktion der Flugtaxis gibt es allerdings noch nicht.

Lies auch: