Logo Rocketeer

Blick in die Zukunft

Das war das Rocketeer Festival 2022

Jochen Schweizer auf der Bühne des Rocketeer Festivals 2022
Augsburg wurde vergangene Woche erneut für einen Tag zum Hotspot für Start-ups, Digital Natives, Unternehmer:innen und innovative Trendsetter.

„Große Sprünge erfordern Mut.“ Dass dieses Motto sich nicht nur in Bezug auf Bungee-Jumping, sondern auch im eigenen Leben und in der Geschäftswelt bewahrheitet, verdeutlichte am vergangenen Mittwoch Jochen Schweizer. Auf dem Rocketeer Festival sprach der Erlebnisexperte und Investor über seine persönliche Reise, die Anfänge seiner Karriere und den Weg vom Stuntman zum Unternehmer. Durchhalten, Machen und Respekt waren die Hauptpunkte, die der ehemalige Erlebnisexperte dem Publikum in seiner Eröffnungskeynote mit auf den Weg gab.

Die großen Potentialfelder der Zukunft

Nach der Eröffnung von Jochen Schweizer ging das Programm hochkarätig weiter: Das Rocketeer Festival überzeugte mit über 50 Referent:innen wie Linkedin-Expertin Céline Flores Willers, Tijen Onaran, die zum Thema Diversität sprach und dem Unternehmer Josef Brunner auf der Mainstage, sowie regionalen Impulsgeber:innen wie Augsburgs OB Eva Weber oder dem COO des Raketen-Bauers Rocket Factory Dr. Stefan Brieschenk. Die Konferenz widmete sich den großen Themen rund um Digitalisierung, Transformation des Mittelstands und Unternehmertum. Nach dem Programm auf der Hauptbühne folgten auf den insgesamt sieben Bühnen aber auch weitere Schwerpunkte zu Themen wie Innovationsmanagement, künstliche Intelligenz, Web 3.0 oder Personalentwicklung im Unternehmen – immer mit dem Blick auf die großen Potentialfelder der Zukunft.

Das persönliche Netzwerk erweitern

Nach langer Corona Pause nutzten die über 1000 Besucher:innen neben den vielfältigen Möglichkeiten auf Inspiration und Input vor allem auch die Chance zum persönlichen Netzwerken. Egal, ob in gezielten Networking-Formaten oder einfach so – die Möglichkeiten waren groß. Auch, weil neben den vielfältigen Angeboten im Kongress am Park zusätzlich das gute Wetter einlud, den Outdoor-Bereich mit weiteren Ständen und Food-Trucks zu nutzen.

Innovative Projekte der teilnehmenden Unternehmen

Das Rocketeer Festival wird von der Augsburger Allgemeinen veranstaltet. Unterstützung kam von den Leadpartnern LEW, baramundi, Andreas Schmid und dem Netzwerkpartner DZ.S, die sich auf speziellen Aktionsflächen als zukunftsweisende Unternehmen präsentierten.
Zahlreiche weitere Unternehmen zeigten ebenfalls innovative Projekte. In der Innovation Kitchen des DZ.S waren regionale Start-ups vor Ort, die sich und ihre Gründungsideen präsentierten. „Natürlich ist uns insbesondere die Zukunftsfähigkeit einer Gründungsidee wichtig.“ so Stefan Schimpfle, Geschäftsführer des DZ.S, „aber wir achten immer auch auf das Team an sich.“ Das Rocketeer Festival sei laut Schimpfle ein guter Ort für die Start-ups, um endlich auch wieder persönliche Kontakte zu knüpfen.

Digitalexpertise aus Taiwan

Um Konnektivität ging es auch Sascha Pallenberg, ehemals Head of Digital Transformation bei Daimler, der mit seiner Keynote das Festival schloss. Der Digitalexperte lebt seit dreizehn Jahren in Taiwan. Dass man sich von dort in Deutschland einiges abschauen kann, machte er in seinem Vortrag unterhaltsam und einnehmend deutlich. Das Rocketeer Festival ist für Pallenberg das erste Event, auf dem er bei einer großen Vortragsreise durch Deutschland spricht. „Es ist ungewohnt, aber auch total schön, endlich wieder Leute zu sehen.“

Lies auch: