Logo Rocketeer

Künstliche Intelligenz

Dieses Start-up will Bürokratie-Deutsch mithilfe einer App „übersetzen“

ABC Doc hilft beim Übersetzen komplizierter Dokumente
ABC Doc hilft beim Übersetzen komplizierter Dokumente
Bürokratische Dokumente können verwirrend sein. Vor allem, wenn Deutsch nicht die eigene Muttersprache ist. Das Start-up ABC Doc will mithilfe von künstlicher Intelligenz Abhilfe schaffen.

Selbst als Muttersprachler:in ist es oft nicht ganz einfach, bürokratische Formulierungen zu durchschauen. Der Mitgründer und Geschäftsführer von ABC Doc, Vladislav Pinskij, hat selbst Recht studiert. Mit seinem Start-up will er jetzt Anderen dabei helfen, offizielle deutsche Dokumente besser zu verstehen.

Künstliche Intelligenz übersetzt Dokumente in einfache Formulierungen

Die App von ABC Doc funktioniert simpel: Man bekommt einen Brief, scannt ihn mithilfe der App ein und eine Künstliche Intelligenz entschlüsselt den Text. Die KI soll den Text laut der offiziellen Website von ABC Doc dann erkennen, in einfachen und verständlichen Worten zusammenfassen, worum es geht, und schließlich sogar Handlungsempfehlungen geben. Vor dem Upload kann man jegliche private oder sensible Informationen mithilfe eines Tools innerhalb der App unkenntlich machen. Bei Rückfragen zu den Ergebnissen der KI können User dann auch einen persönlichen Chat anfordern und sich an eine reale Person wenden.

500.000 Euro in der Pre-Seed

Die DOC App ist mittlerweile bereits im Apple App Store und bei Google Play verfügbar. Derzeit ist der Service für User auch noch kostenlos. Laut Berichten von Gründerszene soll das Startup in seiner Pre-Seed rund 500.000 Euro für die Idee eingesammelt haben. Das Geld sei vom russischen VC-Fond Impulse und diversen Business Angels gekommen. Im Frühjahr 2022 soll eine weitere Finanzierungsrunde folgen, für die Gründer Vladislav Pinskij weitere fünf Millionen Euro anpeilt.

Von Klangwelten zu Dokumenten

Pinskij hat bereits Erfahrung im Start-up Business: Vor ABC Doc war er bereits Geschäftsführer bei Endel, einer App, die mithilfe von KI personalisierte Klangwelten erschafft. Aufgefallen ist diese insbesondere durch die Kooperation mit Musikerin Grimes, die für Endel ein exklusives „AI Lullaby“ produzierte.

Lies auch: