Logo Rocketeer

TelemetryDeck

Augsburger Start-up will Google Analytics Konkurrenz machen

Die TelemetryDeck-Gründer: Die Google Analytics Konkurrenz
Lisa Figas und Daniel Jilg
Das Augsburger Start-up TelemetryDeck will es mit den Analyse-Tools von Tech-Riesen wie Google und Facebook aufnehmen – und gleichzeitig die Privatsphäre ganz nach vorne stellen.

Der Markt für die Verhaltensanalyse von Internetnutzer:innen wird derzeit von Google und Facebook dominiert. Doch sowohl die österreichische als auch die niederländische Datenschutzbehörde haben diesen Monat bekannt gegeben, dass Google Analytics aufgrund der Datenübermittlung in die USA in den jeweiligen Ländern nicht mehr verwendet werden darf.

TelemetryDeck aus Augsburg will eine Alternative zu Google Analytics bieten: eine Analysesoftware für Webseiten und Apps, die die Privatsphäre der Nutzer:innen wahren soll.

Keine Daten-Gier

TelemetryDeck kann von App-Entwickler:innen in ihre Apps eingefügt werden. Die Software erzeugt Signale, anhand derer sich die Aktivitäten der Nutzer:innen messen und analysieren lassen. Dabei soll allerdings die Identifikation einzelner Nutzer und Nutzerinnen nicht möglich sein. Das Prinzip der Software ist es, nur genau die Daten zu sammeln, die wirklich nötig sind und nichts darüber hinaus zu speichern.

Laut dem Start-up würden App-Anbieter durch TelemetryDeck also nicht unter die Regelungen der DSGVO fallen, da keine personenbezogene Daten verarbeitet werden. Die Software arbeitet mit einem Open Source Code, um Nutzer:innen und Entwickler:innen Transparenz zu den gesammelten Daten zu bieten.

Ein eingespieltes Gründerteam

Hinter dem Start-up stehen der Entwickler Daniel Jilg und die Privatsphäre-Expertin Lisa Figas. Das Augsburger Gründerteam war bereits vor TelemetryDeck befreundet und hat gemeinsam an anderen Apps gearbeitet.

Jilg hat Erfahrung als App-Entwickler und als CTO in verschiedenen privatsphäre-affinen Unternehmen gearbeitet. Figas bringt vor allem ihre Erfahrung aus dem internationalen Marketing und ihr Wissen im Bereich Datenschutz ein, das sie sich als Aktivistin und Speakerin angeeignet hat.

Start-up auf Wachtsumskurs

Die ersten Erfolge konnte das junge Start-up bereits feiern. Mittlerweile nutzen nach Angaben von TelemetryDeck über 600 Entwickler:innen die Software um das Nutzungsverhalten in über 700 Apps zu analysieren. Der größte Kunde ist die App Apollo, mit der sich Reddit-Inhalte auf dem Smartphone lesen lassen.

Aktuell ist das Gründungsteam auf der Suche nach Geldgebern, um das Angebot von TelemetryDeck weiter auszubauen. „Erste, vielversprechende Gespräche laufen bereits. Wir sind überwältigt von dem Feedback zu unserem Produkt!“ so Gründerin Lisa Figas. Im nächsten Schritt will das Start-up die Analysen noch mehr Menschen zugänglich zu machen. So sollen künftig nicht mehr nur iOS-Apps, sondern auch Android-Apps analysiert werden können.

 

Den großen Unternehmen Konkurrenz machen? Das versucht auch der Ex-Präsident der USA.

Trump will ein eigenes Soziales Netzwerk aufbauen und bekommt dafür eine Milliarde Dollar – Rocketeer

Lies auch: