Logo Rocketeer

KI und Vertrauen

Vertrauen wir künstlicher Intelligenz mehr als anderen Menschen?

Vertrauen wir künstlicher Intelligenz mehr als anderen Menschen? Das untersuchte ein Wissenschaftsteam der TU Berlin.

Bei wichtigen Entscheidungen ist eine zweite Meinung oft hilfreich.  Doch was, wenn diese zweite Meinung von einer künstlichen Intelligenz  statt von einem Menschen kommt? Vertrauen wir Maschinen mehr oder weniger als anderen Menschen? So viel Vorweg: Es macht einen großen Unterschied.

Technologien sind Verlässlich

Automatisierte Systeme erhalten immer mehr Einzug in das Arbeitsleben und den Alltag. Dabei reichen die Anwendungsbereiche von der Bewertung der privaten Kreditwürdigkeit bis hin zur Beurteilung medizinischer Fälle. Erkenntnisse früherer Studien legen nahe, dass das Vertrauen gegenüber Technologien sogar höher ist als gegenüber Menschen. Die Annahme ist häufig, dass technische Systeme weniger fehleranfällig und neutraler sind.

Menschen entscheiden besser…

Um herauszufinden, ob dieser Vertrauensvorschuss auch für künstliche intelligente Systeme gilt, untersuchten die Forschenden der TU Berlin unser Vertrauen in Entscheidungen – je nachdem, von wem sie getroffen wurden. Das Ergebnis: Die Studienteilnehmenden zeigten in allen Experimenten ein größeres Vertrauen in menschliche Interaktionspartner als in künstlich intelligente.

Egal ob bei der Kreditvergabe, medizinischen Diagnosen oder der Bildverarbeitung in der Industrie – Menschen schenkten anderen Menschen mehr Vertrauen als einer KI. Insbesondere im Bereich der Bildverarbeitung waren die Forschenden von diesen Ergebnissen überrascht. Denn die technische Bildverarbeitung sei den menschlichen Fähigkeiten inzwischen meistens überlegen.

…außer man ist selbst von der Entscheidung betroffen

Ganz anders verhält es sich mit dem Vertrauen aber, wenn Menschen nicht mit KIs zusammenarbeiten, sondern von ihnen beurteilt werden. Denn dann vertrauen wir offenbar einer künstlichen Intelligenz deutlich mehr als unseren Mitmenschen. Es macht also einen Unterschied, ob man als Bankmitarbeiter Rat von einer künstlichen Intelligenz bekommt, oder ob man bei derselben Bank einen Kredit aufnehmen möchte und selbst von der Entscheidung betroffen ist. Wenn die Studienteilnehmer:innen gefragt wurden, ob Entscheidungen, von denen sie selbst stark betroffen wären, lieber von einem technischen System oder einem Menschen getroffen werden sollten, entschieden sie sich durchgehend für die technischen Systeme.

Sollte KI überhaupt entscheiden?

Wir haben also den Eindruck, KIs wären tendenziell fairer und vielleicht auch vorurteilsfreier als andere Menschen. Zumindest dann, wenn wir keinen Einfluss auf die Entscheidung haben und beurteilt werden. Sind wir selbst diejenigen, die entscheiden, vertrauen wir lieber auf uns selbst oder auf menschliche Ratschläge.

KI hat das Potential, uns bei wichtigen Entscheidungen zu unterstützen und Fehler zu vermeiden – aber auch eine künstliche Intelligenz ist immer nur so vorurteilsfrei wie die Menschen, von denen sie lernt. Auch die Forschenden der TU München geben die Frage zu bedenken, wie viel Vertrauen in eine KI überhaupt angemessen sei.

Lies auch: