Logo Rocketeer

Top of the Rock

Raphael Feinäugle

Startup Coach beim Digitalen Zentrum Schwaben (DZ.S)

Die Mischung aus analytischem Denken, Unternehmergeist und Vertrauen auf sein Bauchgefühl. Raphael schafft es einerseits mit den richtigen Fragen die größten Herausforderungen eines Projekts zu identifizieren. Gleichzeitig motiviert er die Gründer:innen dranzubleiben und die besten Lösungen für ihr Problem zu finden. Er hat immer den Erfolg des jeweiligen Projekts und Teams im Blick und sieht sich selbst eher als Vernetzer und Moderator im Hintergrund, denn als den besten Experten oder den Frontman. Am Ende geht es ihm darum, erfolgreiche Unternehmen zu schaffen und damit die Augsburger Gründungsszene voranzubringen.

Einer der wichtigsten Momente war die Finanzkrise 2008, die ihn dazu motiviert hat, unser Wirtschaftssystem besser zu verstehen und dafür ein Studium in Wirtschaft, Politik und Philosophie aufzunehmen. Nach dem Studium durfte er Erfahrung in der Finanzbranche sammeln und bei BonVenture, Deutschlands erstem Impact-VC-Fonds, gesellschaftliche nachhaltige Startups bei ihren Finanzierungsrunden unterstützen. Die wichtigste Station bisher war, als er sich als freiberuflicher Berater selbständig gemacht hat und dadurch als Interim-CFO zu einem Startup Team dazugestossen ist, mit dem er eigene Gründungserfahrung sammeln konnte. Dadurch hat er seine Leidenschaft fürs Coaching entdeckt und kann diese jetzt beim DZ.S ausleben. Außerdem konnte er hier Verantwortung für den Startup Accelerator NOWTONEXT übernehmen, der Startups in 6 Monaten von der Idee zum Marktstart und darüber hinaus katapultiert.

SEIN ROCKETEER-MOMENT:

Kleine Rocketeer-Momente hat Raphael an jedem Tag, an dem er einem Team dabei helfen kann, seinen Zielen ein Stückchen näher zu kommen. Das motiviert und treibt ihn an. Sein ganz besonderer persönlicher Rocketeer-Moment war, als er beschloss, das Startup-Coaching vom Hobby zum Beruf zu machen. Das gab ihm die Chance, eigene Gründungserfahrung zu sammeln und damit die Grundlagen für seine heutige Tätigkeit als Startup Coach zu vervollständigen.

Lies auch: