Logo Rocketeer

Gründen

Maschmeyer Buch für Kinder: Start-up-Wissen

Unternehmer, Investor und Autor Carsten Maschmeyer
Um ein Start-up zu gründen, braucht es vor allem eines: Eine Idee. Manche entstehen mit der Zeit, manche begleiten Gründer:innen von klein an. Um auch Kinder für das Thema zu interessieren, gibt es Basics jetzt als Maschmeyer Buch für Kinder.

Es ist Projektwoche in der Schule und Nele, Carl, Aliyah und Mehmet landen im selben Team. Das Thema: „Wir gründen ein Start-up“. Die Vier rechnen sich aber keine Chance auf den Gewinn aus. Ihr Team ist einfach zu verschieden. Doch genau ihre unterschiedlichen Talente erweisen sich als große Stärke, als ihnen plötzlich eine geniale Geschäftsidee kommt. Zunächst durch Zufall, später immer mehr durch Können und Ehrgeiz, entwickeln sie ihr eigenes Produkt. Sie finden sogar einen Investor für ihr Start-up. Aber als es zu den ersten Problemen kommt, steht die gerade begonnene Freundschaft vor einer echten Zerreißprobe. Wie wird die Geschichte im Buch von Carsten Maschmeyer für Kinder weitergehen? 

Carsten Maschmeyer schreibt ein Buch für Kinder

Die Erzählung um die vier jungen Protagonisten stammt aus der Feder von Investor und „Die Höhle der Löwen“-Mitglied Carsten Maschmeyer. Sein Buch für Kinder hat eine klare Aussage: Ein Start-up hängt nicht von der sozialen Herkunft ab und ist auch ein Berufswunsch. „Ich wünsche mir, dass in Kinderbüchern Jungen und Mädchen nicht nur erzählt wird, dass sie Ärztin, Lokführer oder Fußballprofi werden können, sondern eben auch Unternehmerin und Unternehmer“, fügt Carsten Maschmeyer hinzu. 

Zur Gründung inspirieren

Heutzutage ist die Start-up-Gründung so einfach wie nie. Digitalisierung und die wachsenden Angebote von Social Media geben jungen Unternehmer:innen neue Möglichkeiten für ein schnelles Wachstum. Und dabei sind frische Ideen wichtig, um die Probleme der Zukunft zu lösen. Das Buch für Kinder von Carsten Maschmeyer „Die Start-up Gang“ will die Hürden einer Gründung für junge Menschen abbauen. Es zeigt ihnen – und auch den Erwachsenen – auf, was Zusammenhalt und Teamwork bedeutet und wie kleine Ideen zu etwas Großem wachsen können. Darüber hinaus liefert das Buch auch einige Tipps, um ein erfolgreiches Start-up zu gründen. Denn Carsten Maschmeyer ist überzeugt: „Jeder kann gründen. Nur so entstehen junge, neue Unternehmen, die die Welt von heute schon morgen maßgeblich verändern können – nachhaltiger und digitaler.“ 

Lies auch: