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Kaffeepause mit …

Dr. Frederik G. Pferdt, eh. Chief Innovation Evangelist bei Google

Dr. Frederik G. Pferdt
Dr. Frederik G. Pferdt war der allererste Chief Innovation Evangelist bei Google. Er war unter anderem Mitbegründer von Googles „The Garage“ sowie Schöpfer des ersten Innovationslabors.

Wie trinkst du deinen Kaffee?

Gerne lieber einen Tee und zwar in Verbindung mit einem Achtsamkeitsritual: Wie kann ich den Tee in seiner Fuelle mit all meinen Sinnen im Jetzt und Hier geniessen? Am liebsten nutze ich dabei selbst geerntete Zutaten aus unserem Gewächshaus oder Garten.

Wer oder was inspiriert dich?

Meine Inspiration sind meine drei Kinder und im Allgemeinen alle Kinder. Sie verkörpern die Zukunft und stellen alles in Frage, ohne Einschränkung. Durch ihre Fragen beginne ich selbst, darüber nachzudenken: Warum sind Dinge so, wie sie sind, und könnten sie nicht besser sein? Ihre Furchtlosigkeit. Vorfreude und Begeisterung für das, was kommt, wirken regelrecht ansteckend!

Wo setzt du noch auf analoge Technik?

Beim morgendlichen Meditieren. Dort bevorzuge ich eine Kerze und eine Klangschale, um mich auf meine Gedanken und Emotionen zu konzentrieren. Durch diese gezielte Auszeit vom digitalen Alltag lege ich kurz meinen Fokus auf mich selbst und meine inneren Prozesse und Geisteshaltung und schaffe so einen Ausgleich. Die Betonung liegt auf “kurz” 🙂

Lieblingsspielzeug – früher und heute?

Lego – Lego.
Die unendlichen Möglichkeiten, die Lego bietet, haben meine Kreativität und Fantasie als Kind schon angeregt und tun es auch heute noch.

Was ist deiner Meinung nach die wichtigste Voraussetzung für Innovation?

Für mich ist die wichtigste Voraussetzung für Innovation eine Zukunftsmentalität, ein Mindstate, der mich dazu befähigt, die Zukunft optimistisch zu betrachten und sie gleichzeitig aktiv mitzugestalten. Ich bin davon überzeugt, dass die Zukunft nicht vorherbestimmt ist und dass jede(r) die Macht hat, sie jeden Tag aufs Neue zu erfinden. Diese innere Einstellung ermutigt mich dazu, dass das Morgen schon besser aussehen kann.

Was sind deine wichtigsten Tools/Mittel um ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem du dich kreativ entfalten kannst?

Meine wichtigsten Mittel, um ein kreatives Arbeitsumfeld zu schaffen, sind psychologische Sicherheit und die Kraft von Ritualen. Ich glaube, dass jeder im Team psychologische Sicherheit benötigt, um sich frei genug zu fühlen, um neue Ideen zu äußern und Risiken einzugehen. Zusätzlich glaube ich an die Kraft von Ritualen, um ein kreatives Arbeitsumfeld zu schaffen. Durch wiederkehrende Rituale schaffen wir eine Struktur, die uns hilft, uns zu fokussieren und in einen kreativen Flow zu kommen. Ob es sich dabei um das gemeinsame Questionstorming am Montagmorgen oder um eine kurze Meditation vor wichtigen Meetings handelt – Rituale helfen uns, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren und unsere Kreativität zu fördern. In Kombination mit psychologischer Sicherheit können Ritualen uns helfen, innovative Lösungen zu entwickeln und unsere Arbeitskultur auf ein neues Level zu bringen.

An welchem Ort arbeitest du am liebsten?

Eigentlich von ueberall. Aber da ihr nach einem Ort fragt: Mein selbst errichteter Geodesic Dome in den Bergen von Santa Cruz, wo ich mich in der Natur vollkommen auf mein Mindstate und meine Arbeit konzentrieren kann.

Wenn du die Möglichkeit hättest, das nächste große Cover einer weltweit aufgelegten Zeitschrift zu entwerfen, was würdest du darauf abbilden?

Für das nächste große Cover einer weltweit aufgelegten Zeitschrift würde ich tatsächlich einen Spiegel wählen, jedoch mit einem besonderen Twist. Ich würde ein beeindruckendes, futuristisches Stadtbild mit moderner Architektur, sauberer Energie und harmonischer Natur im Hintergrund abbilden. In der Mitte des Covers prangt ein riesiger, ovaler Spiegel, der von einer strahlenden Sonne gekrönt wird, symbolisch für Optimismus. In diesem Spiegel kann sich jede(r) BetrachterIn selbst sehen, und das eigene Spiegelbild verschmilzt mit der futuristischen Umgebung. Das Spiegelbild der Person ist von einer Aura der Kreativität umgeben. Auf diese Weise wird die Botschaft vermittelt, dass jede(r) Einzelne dazu beiträgt, eine nachhaltige, lebenswerte und fortschrittliche Zukunft zu gestalten, indem er sich auf das Innere konzentriert und eine zukunftsorientierte Denkweise entwickelt. Eine inspirierende Schlagzeile wie „Die Zukunft in Dir: Gestalte eine besseres Morgen“ oder „Dein Spiegelbild, Deine Zukunft: Entfessele das Potential in Dir“ könnte das zentrale Thema des Covers ergänzen und LeserInnen dazu ermutigen, ihr eigene Zukunft und das der Welt aktiv mitzugestalten.

Dr. Frederik G Pferdt ist am 28. Apil 2023 als Speaker auf dem Rocketeer Festival. Wenn du dich von ihm inspirieren lassen willst, sichere dir jetzt dein Ticket. 

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