Logo Rocketeer

Mobility

It’s a Bird … It’s a Plane?! It’s Super AAM

Bild: Valeriy - stock.adobe.com/VMM
Wir schreiben das Jahr 2033: Der urbane Verkehr spielt sich nicht mehr auf dem Boden ab, sondern wurde innerhalb eines Jahrzehnts in die Luft versetzt. Passagier- und Frachtdrohnen wurden in Augsburg zur Selbstverständlichkeit.

Um von Augsburg nach München zu gelangen, nehmen wir ein umweltbewusstes Flugtaxi, denn kaum jemand besitzt noch ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Internetbestellungen und der Einkauf vom Supermarkt ­werden uns direkt ans Fenster geliefert – mit einer super-intelligenten Drohne, die auch noch freundlich „Schönen Tag“ sagt, bevor sie zur 80-jährigen Nachbarin gegenüber­ ­abschwirrt.

Natürlich blickt Superman auf diese unvorhersehbaren Zukunftsszenarien mit einem müden Lächeln. Aber Fakt ist: Aktuell wird am Flughafen in Augsburg daran getüftelt, ­eines Tages Drohnen für den Transport von Passagier:innen und Fracht einsetzen zu können. Die Welt von morgen wird nicht länger ein Straßensystem aus Beton, sondern aus unsichtbaren, leisen und staufreien Flugrouten haben.

Meilenstein für die Technologie

Das Münchener Unternehmen Skyroads ­initiierte Anfang 2023 im Augsburger Osten das erste vollautomatisierte Flugtestgelände für die sogenannte AAM, Advanced Air Mobility. CEO Corvin Huber gründete 2019 sein Unternehmen mit dem futuristischen Namen „Skyroads AG“. Gemeinsam mit seinem Team aus Unter­neh­mer:innen und Ingenieur:innen verfolgt er eine feste Vision: Das Fliegen für alle zugänglich zu ­machen. Skyroads entwickelt ein automatisiertes Luftraummanagement- und Fahrzeugleitsystem zur Führung von Passagier- und Frachtdrohnen auch in der anspruchsvollen Umgebung über dicht besiedelten Ballungsräumen. Ihr System ­ermöglicht es dem städtischen Luftverkehr, sicher und ­effizient zu skalieren, indem es einen zulassbaren Weg zur Automatisierung ebnet. Auf dem Testfeld des Augsburger Flughafens sollen gängige Datenkommunikationstechnologien in der Luftfahrt so verbessert werden, dass das offene, automatisierte und interoperable Skyroads-Flugleitsystem auch in Metropolregionen sicher betrieben werden kann.

Luftfahrtstandort Augsburg

Nach erfolgreicher Eignungsprüfung soll das Testgelände in Augsburg Skyroads und weiteren Projektpartnern aus ­Forschung und Luftfahrtindustrie als Reallabor zur ­Erprobung von AAM und der dafür notwendigen innovativen Infrastruktur dienen. Auf diese Weise wird es ­Betreibern von Flotten, Bodeninfrastruktur und Vertiports (Start- und Landeplätze für AAM-Flugzeuge) sowie Herstellern von Fluggeräten ermöglicht, Fahrzeuge und Infrastrukturen bereits in einem frühen Entwicklungsstadium zu testen und die jeweilige Genehmigung durch die Behörden zu ­erleichtern.

Das vom Freistaat Bayern geförderte Projekt stellt ­­positive Weichen für den zukünftigen Betrieb von Luftfahrzeugen im urbanen Umfeld. Zu den Partnern dieses zukunftsweisenden Vorhabens gehören unter anderem Supernal als AAM-Sparte des koreanischen Hyundai-Konzerns, Flix, die Technische Universität München mit mehreren Lehrstühlen, Hybrid-­Airplane Technologies, FlyNow Aviation, Horyzn, Blueflite, Amazilia Aerospace und Manta Aircraft aus Italien. Für Skyroads und den Augsburger ­Flughafen steht nun die ­Ausarbeitung einer Betriebsvereinbarung an, die eine Durchführung von Test- und Demonstrationsflügen ohne ­Be­einträchtigung des herkömmlichen Flugverkehrs und der Nachbarschaft des Flughafens regelt.

Es tut sich einiges

Augsburg ist bereits eine historisch gewachsene Luft- und Raumfahrtstadt. Unternehmen und Institute wie MT Aerospace, Rocket Factory, Premium AEROTEC oder das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt prägen diesen Bereich. Auch bei künftigen Mobilitätsformen, wie eben dem ­Urbanen ­Luftverkehr, tut sich in der Stadt einiges. Bereits Anfang 2022 eröffnete AutoFlight Europe seinen Standort hier. Das ­ursprünglich 2016 in Shanghai gegründete Luftfahrtunternehmen zog in das „Leuchtwerk“, dem ehemaligen Osram-Werk an der Berliner Allee. Dort arbeitet man an der Entwicklung und Zulassung des ersten Flugtaxis „Prosperity I“ bei der Europäischen Flugsicherheitsagentur EASA. Auch diese Flugtests sind auf dem Flughafen Augsburg demnächst geplant. Laut Unternehmen wird für die Zulassung des Flugtaxis das Jahr 2025 angestrebt. Drohnen und Flugtaxis sind also gar nicht mehr so weit entfernt, wie wir dachten.

Lies auch: