Logo Rocketeer

Story Manufaktur

Anzeige

Inspirieren ist das neue Verkaufen

Uta und Christoph Wienken von der Story Manufaktur machen auch aus vermeintlich komplizierten Zusammenhängen gute Geschichten, die inspirieren
„Ich glaube, verkaufen ist der falsche Ansatz! Sobald jemand merkt, dass er etwas verkauft bekommt, wird er misstrauisch und macht dicht. Das muss doch auch besser gehen!“ Mit diesem Gedanken fing 2019 alles an.

Aus genau diesem Gedanken starteten wir mit unserer Story Manufaktur. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, Menschen für technische Produkte und vor allem auch für die Unternehmen dahinter zu begeistern – mit Geschichten. 

Wir, das ist ein Team um zwei Physiker. Aber was hat denn Physik mit Geschichten zu tun? Wir denken eine ganze Menge. Denn für unsere Kunden erzählen wir keine Märchen, sondern unser Ansatz ist analytisch: Wir verstehen die Zusammenhänge und arbeiten den Kern einer Sache heraus. Und sobald der Kern klar ist, muss er kommuniziert werden. Und zwar: Anschaulich, authentisch, konsistent. Und hier kommen die Geschichten ins Spiel. Denn Geschichten sind unserer Meinung nach die schönste Art zu kommunizieren. Gute Geschichten bringen alles mit, um zu begeistern und zu inspirieren: Sie sind konkret, einfach, anschaulich und wecken Emotionen in uns. 

Mit diesem Ansatz unterstützen wir jetzt technische und auch nicht ganz so technische Unternehmen, sich selbst oder auch Ihre Produkte überzeugend darzustellen. Als Beratung, ContentLieferant oder mit Trainings für Storytelling in Marketing, Sales und HR. 

Employer Branding heißt Geschichten aus dem Unternehmen erzählen

Ein technisches Unternehmen aus der Region sucht schon lange zusätzliche Softwareentwickler und findet einfach keine passenden Bewerber. Woran liegt das? Es gibt zu wenige technische Experten und die, die es gibt, können sich den Job aussuchen. Und sie suchen sich das Unternehmen aus, welches aus ihrer Sicht am besten zu ihnen passt. Wenn ein Experte auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber in der Stellenanzeige liest: führendes Unternehmen, tolles Team, attraktive Vergütung, Obstkorb und Mitarbeiterevents. Woher sollte er da wissen, dass das technische Unternehmen der richtige Arbeitgeber für ihn ist? 

Genau an dieser Stelle kommen wir ins Spiel. Wir unterstützen das Unternehmen dabei, zu erkennen, welche Werte und Eigenschaft es gegenüber anderen Arbeitgebern besonders macht. Wir arbeiten sozusagen die Persönlichkeit des Unternehmens heraus und entwickeln dann eine Strategie, wie man diese Persönlichkeit nach innen und außen kommunizieren kann. Dafür bieten sich beispielsweise Mitarbeiter-Geschichten an, die an konkreten Beispielen zeigen, was das Unternehmen als Arbeitgeber ausmacht. Denn wenn das Team wirklich so toll ist, dann gibt es auch die Situationen, in denen das den Mitarbeitern klar geworden ist. Und da wir wissen, dass es vielen Menschen nicht ganz leichtfällt, diese Situationen zu finden und sie in eine ansprechende Geschichte zu verpacken, unterstützen wir sie dabei. Die Geschichten helfen die Karriereseite einladender zu gestalten und den Bewerbern einen authentischen Einblick in das Unternehmen zu geben. 

Führen und Motivieren durch Mitarbeiter-Geschichten

Solche Mitarbeitergeschichten eignen sich auch gut, die Unternehmenswerte nach innen und außen begreifbar zu machen. Auf diese Weise werden die Unternehmenswerte zu Leitplanken für die Mitarbeiter und können ihnen bei ihren Entscheidungen Orientierung geben. Die Geschichten können als Best-Practice-Newsletter in regelmäßigen Abständen an die Mitarbeiter im Unternehmen verteilt werden und auf eine anschauliche Art ein wertekonformes Arbeiten motivieren. 

All das hilft dabei, ein konsistentes und authentisches Bild des Unternehmens zu erzählen und führt außerdem dazu, dass sich die Mitarbeiter stärker mit ihrem Unternehmen identifizieren. 

In ähnlicher Art begeistern wir auch für Produkte technischer Unternehmen. Denn Datenblätter und Aufzählungen von Features helfen dem Anwender nur wenig weiter. Der sucht nämlich eine Lösung für sein Problem. Hier sehen wir unsere Aufgabe darin, den wirklichen Mehrwert des Produkts für die jeweilige Zielgruppe zu erkennen. Und dann zeigen wir anhand von Use Cases und User Stories ganz konkret, wie andere Kunden aus der Zielgruppe mit dem Produkt erfolgreich sind. So bekommt der Anwender die richtigen Impulse und Inspirationen und erkennt, ob das Produkt sein Problem lösen kann. 

Und das Schöne an diese Geschichten? Sie eigenen sich sehr gut, um über Social Media auf sich und seine Produkte aufmerksam zu machen – und zwar inspirierend und nicht werbend. 

Wenn Ihr auch Mitarbeiter, Bewerber und Kunden von Euch begeistern wollt, dann sollten wir uns vielleicht einfach mal (virtuell) treffen. Wir freuen uns schon herauszufinden, was Euch einzigartig macht! 

Lies auch: