Logo Rocketeer

Datenleaks

Anzeige

Die zehn beliebtesten Passwörter 2021 beweisen, wie unkreativ die Deutschen sein können

Passwörter
Sicher sieht anders aus: Die beliebtesten Passwörter in Deutschland sind viel zu simpel
Die Deutschen sind in ihrer Passwortwahl nicht immer besonders kreativ. Das beweisen die zehn am häufigsten genutzten Passwörter des letzten Jahres.

Das Hasso-Plattner-Institut veröffentlicht regelmäßig eine Übersicht der meistgenutzten Passwörter in Deutschland. Im letzten Jahr wurden dafür 1,8 Millionen Zugangsdaten ausgewertet. Grundlage für die Analyse ist der Datenbestand des HPI Identity Leak Checkers – ein Online-Service, der Datenlecks identifiziert. Insgesamt wurden dieses Jahr 263 Datenlecks in den Identity Leak Checker eingepflegt, die rund 640 Millionen Identitäten beinhalten.

Persönliche Daten sind wertvoll

Keine kleine Summe. Umso wichtiger ist es, die eigenen Daten bestmöglich zu schützen. Beispielsweise mit einem guten Passwort. Denn der Handel mit persönlichen Daten ist ein Milliardengeschäft.

Noch nie so viele Leaks wie 2021

„Noch nie haben Sicherheitsforscher des Hasso-Plattner-Instituts so viele Leaks bei deutschen Webseiten erfasst wie im Jahr 2021. Zeitgleich ist der Diebstahl digitaler Identitäten erneut angestiegen. Auch wenn es im Internet keinen 100-prozentigen Schutz vor Angriffen gibt, müssen persönliche Daten unbedingt bestmöglich geschützt werden. Dazu gehört auch die Wahl von langen individuellen und komplexen Passwörtern und die regelmäßige Überprüfung, ob persönliche Daten betroffen sind.“ sagt Professor Christoph Meinel, Direktor des Hasso-Plattner-Instituts.

Wenig Kreativität in den Top Ten

Ein gutes Passwort bedeutet keinen garantierten Schutz, aber es kann helfen. Doch die Deutschen sind bei ihrer Passwortwahl nicht immer sonderlich kreativ. Das beweist die Liste der beliebtesten Passwörter 2021.

Top Ten deutsche Passwörter 2021:

Zehnter Platz: 12345678

Neunter Platz: berlin

Achter Platz: basteln

Siebter Platz: schatz

Sechster Platz: qwertz

Fünfter Platz: 123456789

Vierter Platz: hallo

Dritter Platz: 12345

Zweiter Platz: passwort

Und das beliebteste Passwort der Deutschen: 123456

Überprüfen, ob man selbst betroffen ist

Wenn man übrigens überprüfen möchte, ob man selbst von einem Datenleck betroffen ist, kann man den HPI Identity Leak Checker nutzen. Der Service ist kostenlos und überprüft, ob persönliche Daten in Verbindung mit der E-Mail-Adresse im Internet kursieren.

 

Mehr interessante Artikel auf Rocketeer

Regionale Start-ups, die uns 2021 inspiriert haben – Rocketeer
Trends, die dich im neuen Jahr begleiten werden: Das sind 2022 die wichtigsten Entwicklungen am Workplace – Rocketeer

Lies auch: