Logo Rocketeer

Start-up

Freda

Bild: Freda
„Fantastic Frozen Food made in Bavaria“ erwärmt die Herzen der Food-Branche.

Das 2022 gegründete Start-up von Philipp Kraiss und dem Augsburger Christian ­Mahler möchte mit tiefgekühlten Food-Kreationen zu einer stressfreien und ausgewogenen Ernährung beitragen. Neben dem Aushängeschild Pizza in Restaurantqualität, sogar in der High-Protein-Variante, liefert Freda auch ­Lasagne, ­Parmigiana und Pasta-Gerichte deutschlandweit tiefgekühlt nach Hause. Sizilianische ­Gelato- und Sorbetsorten sowie das hauseigene Tiramisu runden das Produktangebot ab. Vergangenen Herbst setzte sich Freda mit seiner „überragenden“ ­Salami-Pizza als Testsieger bei der „Stiftung ­Warentest“ gegen 21 Tiefkühlpizzen durch.
Neben der Sensorik wurden auch die ­ernährungsphysiologische Qualität, Schadstoffe, die mikrobiologische Qualität, die Verpackung und die Deklaration geprüft.

Die beiden Gründer lernten sich bei „mymuesli“ in Passau kennen. Dort ist heute die Freda-­Produktion angesiedelt. „Bereits in diesem Jahr starten wir mit einer nationalen Listung in einer großen deutschen Einzelhandelskette mit mindestens sechs Freda-Produkten“, kündigen Philipp und Christian an. „Das ist der Durchbruch für unsere langfristige Vision, Tiefkühlgerichte von der Notlösung zum qualitativ hochwertigen und ­gesunden Lieblingsessen zu machen.“

Lies auch: